spacer
spacer
../../images/work_button_lo.gif
spacer
../../images/me_button_lo.gif
spacer
../../images/study_button_lo.gif
spacer
spacer
spacer
Sebastian Eichner. Hamburg. [home] [Kontakt]
spacer spacer

[zurück zur Übersicht]

Medieninformatik

Der Studiengang Medieninformatik an der FH Wedel umfasst sehr viele unterschiedliche Bereiche. In den Vorlesungsplan wurde ein Großteil der Wirtschaftsinformatik-Vorlesungen übernommen. Zusätzlich wurden Themen aus den klassischen Medien und aus den sogenannten "Neuen Medien" bzw. Multimedia eingefügt, die vorher von keinem Studiengang in dieser Kombination abgedeckt wurden.

Das Studium fördert die Kompetenz für Tätigkeiten, die an den Schnittstellen von Mediengestaltung und Informatik liegen. Dort ist ein Verständnis für beide Seiten notwendig, um die typischen Konflikte zwischen Gestaltung und Technik zielorientiert zu lösen.

Die Studieninhalte lassen sich grob in drei Themenbereiche einordnen:
  • Informatik:
    Programmiersprachen wie Delphi, Java und C, Objektorientierte Programmierung, Datenbanken, Systemanalyse, Softwaredesign und Softwareergonomie sowie Netzwerktechnik und -protokolle.

  • Multimedia, Neue Medien:
    AV-Technik mit den technischen Hintergründen von Signalverarbeitung und Komprimierungstechniken, Computergrafik, Computeranimation, Virtual Reality, Medienästhetik, Mediendidaktik, Digitale Videoproduktion, eCommerce.

  • Allgemein medienrelevante Fächer:
    Medienmärkte, Medienproduktion, betriebs- und finanzwirtschaftliche Hintergründe, Medienrecht, Projektmanagement, klassische Print-Produktion und Journalismus.


[zurück zur Übersicht]