spacer
spacer
../../images/work_button_lo.gif
spacer
../../images/me_button_lo.gif
spacer
../../images/study_button_lo.gif
spacer
spacer
spacer
Sebastian Eichner. Hamburg. [home] [Kontakt]
spacer spacer

[zurück zur Übersicht]

VR-Praktikum: 3D-Scanner, Modellierung, VRML

Hintergrund:

Aus dem Sommersemester 2001 stammt dieses 3D-Modell einer Sony DV-Kamera. Das Grundmodell mit Textur entstand mit Hilfe eines 3D-Scanners. Dieses noch sehr fehlerbehaftete Modell wurde dann auf SGI-Computern mit CosmoWorlds korrigiert und optimiert. Ausserdem wurden verschiedene Teile der Kamera durch VRML-Animationen bewegbar gemacht. Bei dem entstandenen VRML-Modell können Kassette, Akku, Objektivblende und Sucher an- und abmontiert werden.

Leider ist es schwierig VRML-Viewer zu finden, die komplexe Modelle mit detaillierten Texturen und Animationen richtig darstellen können. Nach meinem Wissen arbeitet nur der Cosmoplayer optimal mit dem Modell zusammen.
Wer nicht erst einen VRML-Player installieren möchte, kann sich entweder ein Java-Applet (Shout3D) mit der VRML-Datei ansehen (Bewegung, Zoom, aber keine Animationen) oder ein RealVideo der Kameraanimation (225 kb) anschauen.
In deutlich besserer Qualität läßt sich das VRML-Modell (550 kb mit Texturen) mit dem o.g. Cosmoplayer anschauen.

Screenshot VRML-Modell

Screenshot VRML-Modell

[zurück zur Übersicht]